Stützpunkt Runkel

Der Stützpunkt Runkel befindet sich auf der Runkler Schleuseninsel zwischen Schleuse und Lahn. In den Sommermonaten werden dort an den Wochenenden Wachstunden absolviert, um im Notfall schnell eingreifen zu können.

Auf der Schleuseninsel in Runkel steht unser Stützpunkt Runkel. Die ehemalige Flussbadeanstalt wird von unserer Ortsgruppe seit 1981 als Wachstation betrieben. In den Sommermonaten zieht die Badeinsel viele Besucher an, welche sich sonnen und in der Lahn schwimmen gehen. Zudem sind in den Sommermonaten viele Paddler auf der Lahn unterwegs, weshalb wir bestrebt sind, mit unseren ausgebildeten Kräften jedes Wochende Wachdienst auf der Badeinsel zu leisten, um im Notfall schnell helfen zu können.

Die Wachstation verfügt neben einer Küche, über einen Sanitätsraum und einen Sanitärraum mit Dusche und WC. Zudem stehen Stockbetten für Übernachtungen zur Verfügung. Für Badegäste gibt es eine Außendusche, eine Toilette und zwei Umkleidekabinen, die jederzeit frei zugänglich sind.

Um auch in wachfreien Zeiten auch ohne Mobiltelefon schnell Hilfe holen zu können, ist auf der Insel eine Notrufsäule installiert, welche Verbindung mit der Leitstelle aufbaut.

Anschrift:

Schleuseninsel Runkel

65594 Runkel

Postanschrift:

DLRG OG Brechen-Runkel-Villmar e. V.
65608 Brechen

Wachdienst Station Runkel

hier gehts zum Wachplan

Bereits im Jahr 1974, dem Jahr der Gründung der Ortsgruppe Brechen, übernahm die DLRG mit Beginn der Sommersaison auf der Badeinsel in Runkel den Wachdienst an der Lahn. Der Wachmannschaft stand zur Ausübung des ehrenamtlichen Dienstes ein Zelt als Unterkunft sowie ein Schlauchboot und ein Notfallkoffer zur Verfügung. Im Gebäude auf der Insel waren ein Kiosk sowie Sammel- und Einzelumkleiden und eine Toilette für die Badegäste untergebracht. Auf der Insel war ein Sprungbrett am Ufer installiert und es gab einen Ruderbootverleih.

Gegen Ende der siebziger Jahre wurde der Kiosk und der Bootsverleih geschlossen und das Gebäude stand leer, was einige Zeitgenossen dazu verleitete die Räume nicht ganz zweckgemäß zu nutzen, sodass das Gebäude und die Insel immer unansehlicher wurden.

Dem damaligen Bürgermeister Klos gefiel die Situation nicht und da ihm die Lage der DLRG Wachgänger und ihrer Probleme mit der unzureichenden Unterbringung im Zelt bekannt waren, bot er der DLRG an, das Gebäude in eine Wachstation umzubauen. Im Inneren bekamen wir dazu freie Hand, nur das äußere Erscheinungsbild durfte nicht wesentlich verändert werden.

Im Herbst 1980 übernahm die DLRG Ortsgruppe Brechen die ehemaligen Flussbadeanstalt auf der Schleuseninsel in Runkel und baute sie über den Winter in Eigenleistung zur ersten festen Wachstation an der Lahn im Landkreis Limburg-Weilburg aus. Mit der Einweihung im Jahr 1981 beschloss die Ortsgruppe Brechen die Umbenennung in Ortsgruppe Brechen-Runkel-Villmar und kurz darauf wurde der DLRG Stützpunkt Runkel gegründet.

Der Stützpunkt Runkel ist eine Untergliederung der DLRG Ortsgruppe Brechen-Runkel-Villmar e.V., die als die nächsthöhere e.V. Gliederung den Stützpunkt in allen Rechtsgeschäften und in der Außenwirkung mit vertritt. Die DLRG ist eine bundesweit agierende Wasserrettungsorganisation, die sich in einen Bundesverband, 18 Landesverbände, Bezirke und Kreisverbände, Kreis- und Ortsgruppen sowie Stützpunkte gliedert.

Der DLRG Stützpunkt Runkel wirkt als Ortsverein im Kreis der Runkeler Vereine als verlässlicher Partner mit bei Festen und Veranstaltungen in Runkel.

Seine Hauptaufgabe ist jedoch die Sicherstellung des Betriebes und die Verwaltung der Wachstation auf der Schleuseninsel, und dies nicht nur während der Sommersaison.

Bildergalerie Unterkunft

Karte Wachstation Runkel

Halte die Alt-Taste beim Scrollen gedrückt, um die Karte zu vergrößern.