Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ortsgruppe

50 Jahre DLRG OG Brechen-Runkel-Villmar e.V.

Veröffentlicht: 03.01.2024
Autor: 50 Jahre BRV

Wir feiern Jubiläum – 1974 bis 2024

Vor jetzt fast 50 Jahren, nämlich im Jahr 1974, wurde mit der Eröffnung des Hallenbades in Niederbrechen die heutige DLRG Ortsgruppe Brechen-Runkel-Villmar e.V. gegründet. Sie löste sich, aus der bis dahin bestehenden DLRG OG Niederselters-Brechen heraus, sodass im März 1974 zwei eigenständige Ortsgruppen gegründet wurden.

Mit der Gründung der neuen Ortsgruppe begann auch die Aufnahme von Wachstunden an der Lahn. Ausgerüstet mit einem alten VW-Bus, einem Schlauchboot und einem Zelt als Wachstation, verbrachten viele freiwillige ihre Freizeit auf der Schleuseninsel in Villmar und kurze Zeit später dann auch auf der Schleuseninsel in Runkel.  Das Schwimmtraining der neuen Ortsgruppe fand ab 1974 zudem im Hallenbad Niederbrechen statt.

1981 wurde in zahllosen Arbeitsstunden die ehemalige Flussbadeanstalt auf der Schleuseninsel in Runkel zu einer Rettungswachstation ausgebaut. 1996 wurde dann das Hallenbad in Niederbrechen geschlossen und die Ortsgruppe musste einen Pendeldienst zum Hallenbad nach Offheim einrichten, um weiterhin das Training für die Kinder und Jugendlichen aufrecht zu erhalten. Als dann auch dieses Hallenbad 2003 von der Stadt Limburg geschlossen wurde, stand die OG vor dem aus. Doch durch die Initiative des DLRG Kreisverbandes, zusammen mit anderen schwimmsporttreibenden Vereinen, konnte das Hallenbad Offheim gerettet und im Mai 2005 als Vereinsbad wieder eröffnet werden. Trotzdem machte sich der Verlust des Hallenbades in unserer Heimatgemeinde in unserem Vereinsleben bemerkbar, die Mitgliederstruktur wurde eine andere und uns fehlte ein Bezugspunkt in unserer Heimatgemeinde. Da auch unser Fuhrpark und unsere Ausrüstung gewachsen waren, war es dringend geboten ein Vereinsheim in Niederbrechen zu errichten. Im Jahre 2003 beschloss die Gemeindevertretung dem Verein den alten Bauhof in der Turmstraße, nach Umzug des Gemeindebauhofes in einen Neubau, zur Nutzung anzubieten und so konnten wir dann im Juli 2009 in unser neues Zuhause in Niederbrechen einziehen. Die Unterkunft in Niederbrechen wird seitdem kontinuierlich ausgebaut und modernisiert. Heute bestehen unsere Vereinsaktivitäten aus dem Schwimm- und Rettungsschwimmtraining, dem Wasserrettungsdienst, dem Tauchen, dem Katstrophenschutz, dem Wachdienst auf der Schleuseninsel in Runkel und der Jugendarbeit.

Natürlich möchten wir dieses Jubiläum auch feiern. Dazu können folgende Termine vorgemerkt werden:

Freitag, den 07.06.2024 um 19:00 Uhr:                  Akademischen Feierstunde in unser Unterkunft in Niederbrechen

Samstag 06.07.2024 und Sonntag 07.07.2024:       Inselfest auf der Badeinsel in Runkel mit Livemusik von Outback, Cocktailbar, Feuerwerk und Frühschoppen

Marketing