Kanutour 2021

Veröffentlicht: 06.09.2021
Autor: jugend

Eine tolle Zeit!

Nachdem die Kanutour der DLRG Jugend Brechen-Runkel-Villmar im letzten Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, konnten in diesem Jahr dank eines strikten Hygiene- und Testkonzepts 27 Kinder und Jugendliche sowie 10 Betreuer der DLRG eine tolle und abwechslungsreiche letzte Ferienwoche auf der Badeinsel in Runkel verbringen. Bei nicht ganz optimalem Sommerwetter wurde von mittwochs bis samstags in der Lahn geschwommen, auf der Lahn gepaddelt, an der Lahn gebastelt, gespielt und viel gelacht.

Damit im abgesperrten Bereich der Badeinsel auf eine Maske und Abstände verzichtet werden konnte, mussten sich alle nicht geimpften Teilnehmer montags, dienstags und mittwochs vor Veranstaltungsbeginn, sowie freitags während der Veranstaltung testen lassen, um eine sichere Veranstaltung zu gewährleisten. Nachdem alle negativ getestet waren, ging es am Mittwochnachmittag endlich los.

Nach dem Einrichten der Zelte und den Kennlernspielen am Mittwoch nutzten viele der Kinder die Gelegenheit, sich in der Lahn abzukühlen oder ein Luftmatratzenrennen zu veranstalten. Im Anschluss an das Abendessen stand noch die Nachtwanderung auf dem Programm, bei der es für einige ziemlich gruselig wurde.

Am Donnerstag wurde mit 9 Kanus gemeinsam von Löhnberg nach Fürfurt gepaddelt, dabei mussten drei Schleusen und der einzigartige Schiffstunnel in Weilburg durchquert werden. Beim gemeinsamen Paddeln lernten die Kinder und Jugendlichen, dass es darauf ankommt sich gegenseitig abzusprechen und stärkten somit ihren Zusammenhalt untereinander. Am Abend gab es dann noch eine Rallye, die die Kinder an verschiedenen Stationen mit Gruppenspielen quer durch Runkel geführt hat.

Am nächsten Tag stand die schöne Strecke von Fürfurt nach Runkel an, die alle mit viel Elan meisterten. Am Nachmittag konnte man an verschiedenen Workshops wie Basteln, Freundschaftsarmbänder-Flechten, Winkinger-Schach-Spielen oder DLRG-Einsatzboot-Fahren teilnehmen. Der letzte Abend wurde mit einer gemeinsamen Cocktailparty auf der Badeinsel, bei der lustige Spiele gespielt wurden, abgerundet. Danach fielen alle Kinder müde ins Bett.

Die geplante Strecke von Runkel nach Limburg musste am letzten Tag aufgrund der schlechten Wetterlage leider ausfallen. Langweilig wurde den Teilnehmenden trotzdem nicht, denn ihre Betreuer hatten noch diverse kreative und sportliche Angebote für sie parat, welche auch im Aufenthaltszelt durchgeführt werden konnten.

Die DLRG-Jugend bedankt sich bei der Max Stillger Stiftung, dem Bootswilli Fürfurt der Kreissparkasse Limburg, Tobias Schneider – Dein Baufinanzierer, dem Bauunternehmen „Pastorelli Bau“ und den Goldlotsen Niederbrechen für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung.