Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend

Kanutour 2022

Veröffentlicht: 14.09.2022
Autor: Admin

Ferienfreizeit auf der Schleuseninsel in Runkel

Nach dem Erfolg im letzten Jahr fand auch in diesem Jahr wieder eine Kanutour der DLRG-Jugend Brechen-Runkel-Villmar statt. Von Montag bis Freitag verbrachten insgesamt 29 Kinder und Jugendliche sowie 9 Betreuer der DLRG eine tolle und abwechslungsreiche fünfte Ferienwoche auf der Schleuseninsel in Runkel. Bei, für ein Zeltlager, optimalem Sommerwetter wurde auf der Lahn gepaddelt, in der Lahn geschwommen, Workshops besucht und jede Menge Spaß gehabt. 

 

Trotz der aktuell eher entspannten Corona-Lage wurde, bevor es mit dem Einrichten der Zelte losging, jeder getestet. 

Nachdem diese Hürde alle erfolgreich gemeistert hatten, ging es nach einem kurzen Kennenlernspiel auch schon direkt zum Abkühlen in die Lahn.

Im Anschluss an das Abendessen gab es dann noch eine Nachtwanderung, bei der es dank vieler Helfer für einige ziemlich gruselig wurde.

 

Kanufahren auf der Lahn

 

Am Dienstag stand die erste Kanuetappe auf dem Programm, bei der 15 Kilometer von Löhnberg nach Fürfurt  gepaddelt wurden. Dabei mussten drei Schleusen und der einzigartige Schiffstunnel in Weilburg durchquert werden. Beim gemeinsamen Paddeln lernten die Kinder und Jugendlichen, dass es darauf ankommt sich gegenseitig abzusprechen um zügig voran zu kommen und stärkten somit ihren Zusammenhalt untereinander.  Abends konnten die Kinder und Jugendlichen bei einem Casinoabend auf der Schleuseninsel zudem ihre Geschicklichkeit und ihre Pokerfähigkeit unter Beweis stellen. 

 

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen von Sport und Workshops. Noch vor dem Frühstück stand Frühsport auf dem Plan. Neben joggen oder schwimmen konnte man auch mit Yoga in den Tag starten. Nach dem Frühstück ging es dann für verschiedene sportliche Spiele auf den Bolzplatz neben der Stadthalle Runkel, bevor die Teilnehmer am Nachmittag an vielen tollen Workshops auf der Schleuseninsel teilnehmen konnten.  

Gegen Abend gab es abschließend noch eine Schnitzeljagd durch Runkel, bei der Puzzelteile welche zu einem Schatz führten, gesucht werden mussten. 

 

Am nächsten Tag stand die schöne Paddelstrecke von Fürfurt nach Runkel an, die alle mit viel Elan meisterten um zügig in Runkel anzukommen und um dort nochmal eine Abkühlung in der Lahn genießen zu können. 

Der letzte Abend wurde mit einem gemeinsamen Karaokeabend, bei welchem viele Gesangstalente entdeckt wurden, abgerundet. Danach fielen alle Kinder müde ins Bett.

 

Der Freitag startetet ebenfalls wieder mit Frühsport, bevor nach dem Frühstück die Zelte ausgeräumt und abgebaut wurden. Zudem gab es noch ein Wikinger-Schach Turnier, bei dem drei Teams alles entscheidende Punkte für den Inselpokal erspielen konnten, für welchen während der gesamten Freizeit bei Spielen und durch das Lösen von Rätsel Punkte gesammelt werden konnten. 

 

Die DLRG-Jugend bedankt sich bei den Carl Eichhorn KG Wellpappenwerke, dem Kanuverleih Boots-Willi Fürfurt, dem Eiscafé Mancuso aus Runkel, der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG, der Stadt Runkel für die Bereitstellung der Schleuseninsel und der Duschen in der Stadthalle und natürlich bei allen Helfern. 

Gefördert wurde die Veranstaltung außerdem vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.