Kanutour 2023

Veröffentlicht: 30.08.2023
Autor: .

25 Kinder und 10 Betreuer auf Ferienfreizeit

Auch in diesem Jahr fand wieder vom 21.08.2023 bis zum 25.08.2023 die Kanutour der DLRG-Jugend Brechen-Runkel-Villmar auf der Badeinsel in Runkel statt. Bei, für ein Zeltlager optimalem Sommerwetter, wurde auf der Lahn gepaddelt, in der Lahn geschwommen, Workshops besucht und jede Menge Spaß gehabt.

Der Montag startete mit dem Einrichten der Zelte, einigen Kennlernspielen und da es relativ warm war, ging es danach ersteinmal zum Abkühlen und toben in die Lahn. Im Anschluss an das Abendessen gab es dann noch eine Nachtwanderung, bei der es dank vieler Helfer für einige ziemlich gruselig wurde.

Am Dienstag stand die erste Kanuetappe auf dem Programm, bei der 15 Kilometer von Löhnberg nach Fürfurt gepaddelt wurden. Dabei mussten drei Schleusen und der einzigartige Schiffstunnel in Weilburg durchquert werden. Beim gemeinsamen Paddeln lernten die Kinder und Jugendlichen, dass es darauf ankommt sich gegenseitig abzusprechen um zügig voran zu kommen und stärkten somit den Zusammenhalt untereinander.  Abends konnten die Kinder und Jugendlichen bei einem Kinoabend mit selbstgemachtem Popcorn auf der Badeinsel entspannen und sich von den Strapatzen des Kanufahren erholen.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen von Sport, Kultur und Workshops. Noch vor dem Frühstück stand Frühsport auf dem Plan. Neben Badminton oder Schwimmen konnte man auch mit Yoga in den Tag starten. Nach dem Frühstück wurde zuerst die Burg Runkel besichtigt, bevor die Kinder in Kleingruppen eine Klopapierrolle in den Straßen von Runkel gegen einen möglichst hochwertigen Gegenstand tauschen musste. Neben der Teamfähigkeit konnte bei diesem Spiel die Angst, mit fremden Leuten zu reden und sich dabei auch verständlich auszudrücken, trainiert werden. Nach einem Mittagssnack gab es die Möglichkeit, viele verschiedene Workshops zu besuchen und mit dem Rettungsboot auf der Lahn mitzufahren. Gegen Abend gab es abschließend noch das Spiel 1,2 oder 3, bei welchem das Allgemeinwissen unter Beweis gestellt werden konnte und Punkte für den Inselpokal gesammelt werden konnten.

Der Donnerstag, an welchem eigentlich die Kanuetappe von Fürfurt nach Runkel auf dem Programm gestanden hätte, verlief leider ganz anders als geplant. Eine Magen-Darm Erkrankung, welche schon seit Montag für einzelne Krankheitsfälle sorgte, hatte über Nacht großflächig "zugeschlagen", sodass ein Großteil der Betreuer und einige Teilnehmer erkrankt und nicht fit waren. Schweren Herzens mussten wir deshalb entscheiden, die Kanutour einen Tag früher abzusagen. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, da im Vorfeld sehr viel Arbeit in die Kanutour gesteckt wurde und sich die Kinder, als auch Betreuer, bereits lange auf diese Woche gefreut hatten.

Die DLRG-Jugend bedankt sich bei den Carl Eichhorn KG Wellpappenwerke, dem Kanuverleih Boots-Willi Fürfurt, der Süwag, der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG, der Firma SchaeferKalk, der Stadt Runkel für die Bereitstellung der Schleuseninsel und der Duschen in der Stadthalle und natürlich bei allen Helfern.