Wasserrettungsdienst, Tauchen

Veröffentlicht: 13.04.2024
Autor: OG

DLRG-Einsatztaucher ins Wasser!

Ein Taucheinsatz ist gar nicht so einfach, wie man denkt... Denn dafür braucht es mehr, als man vermutet.

Am Wochenende stand der erste gemeinsame Praxisteil für Taucher, Signalmänner und den ROUV-Trupp für dieses Jahr auf dem Programm.

Der Einsatztaucher ist ein speziell ausgebildeter Taucher, der darauf vorbereitet wird, andere Personen unter extremen Einsatzbedingungen zu finden und zu retten. 10 Tauchgänge mit insgesamt 300 Tauchminuten mit unterschiedlichen Schwerpunkten unter Einsatzbedingungen müssen jährlich nachgewiesen werden.

Der Signalmann führt den Einsatztaucher an einer sogenannten Signalleine und stellt so die Kommunikaton zwischen Taucher und dem Taucheinsatzführer an Land her. Die Kommunikation kann klassisch über Zugzeichen an der Leine erfolgen, oder aber auch über eine Sprechverbindung.

Der Taucheinsatzführer trägt die Verantwortung für den/die eingesetzten Tauchtrupps und führt den Einsatz von Land aus.

Der ROUV-Trupp steuert das Remotely Operated Underwater Vehicle, also eine ferngesteuerte kabelgeführte Unterwasserdrohne, welche ebenfalls zur Suche eingesetzt werden kann.

Unerlässlich ist die dahintersteckende Logistik für Materialtransport und Ladungssicherung. Hierfür konnte der kreiseigene DLRG-Lada genutzt werden.

Das gemeinsame Arbeiten mit Einsatzkräften aus unserer und befreundeten DLRG Ortsgruppen wurde am Wochenende bei bestem Wetter ausgiebig trainiert.

Neben reichlich Erfahrungen konnten die Übungsteilmehmer auch die ersten braun-roten Hautstellen mit nach Hause nehmen...

Hast du auch Lust auf ein spannendes Hobby und möchtest Einsatztaucher werden? Dann melde dich doch gerne bei uns!