Veranstaltungen, Wasserrettungsdienst

Wasserrettungszug beim Karfreitagsschwimmen in Diez

Veröffentlicht: 07.04.2024
Autor: DLRG Diez/Limburg-Weilburg
Die sieben Schwimmer des 1. Wasserrettungszuges Limburg-Weilburg aus den Ortsgruppen Brechen-Runkel-Villmar, Hadamar und Bad Camberg bestritten die 7 km lange Strecke bei 8°C Wassertemperatur.
Die Teilnehmer am Start. Mit guter Laune ging es auf die Strecke von Diez nach Balduinstein.
Die 38 Schwimmer unterwegs auf der Lahn.

38 Schwimmer – 8°C Wassertemperatur – 7 km in der Lahn

Wasserrettungszug der DLRG Limburg-Weilburg zu Gast im benachbarten Diez beim traditionellen Karfreitagsschwimmen

Seit Jahren veranstaltet die DLRG Diez das traditionelle Stromschwimmen in der Lahn an Karfreitag. Auch in diesem Jahr beteiligte sich der 1. Wasserrettungszug der DLRG Limburg-Weilburg mit sieben Schwimmern. Pünktlich um 10 Uhr starteten insgesamt 90 Teilnehmer, darunter 38 Schwimmer im Alter von 12 bis 70 Jahren auf den Weg der 7 km langen Schwimmstrecke von Diez nach Balduinstein.

Für die Sicherheit der Schwimmer war jederzeit gesorgt, fünf Motorrettungsboote begleiteten auf dem Wasser und an strategischen Plätzen entlang der Lahn standen Helfer und Rettungskräfte mit insgesamt 12 Einsatzfahrzeugen bereit. Hierbei unterstützten neben zahlreichen Helfern der DLRG Ortsgruppen auch das Deutsche Rote Kreuz und die Malteser aus Diez sowie Kräfte der Feuerwehren Limburg und Altendiez. Für die Helfer an Land gab es glücklicherweise keinen Einsatz, denn alle in Diez gestarteten Schwimmer konnten nach etwa zwei Stunden die Lahn unter Applaus der wartenden Zuschauer am Ziel in Balduinstein verlassen.

Für einige wagemutige Schwimmer war an dieser Stelle noch nicht Schluß: ohne Kälteschutzanzug sind sie in Balduinstein noch einmal in die Lahn gesprungen, um aus Spaß und zur Aktivierung des Herz- Kreislaufsystems noch ein kleines Ründchen zu schwimmen.

Nach der Rückfahrt in den wartenden Mannschaftsbussen erwartete die Schwimmer im Ausbildungszentrum der DLRG Diez zunächst eine warme Dusche. Danach klang der Tag für alle 90 Teilnehmer mit dem traditionellen Heringsessen aus, welches zum Austausch und Fachsimpeln genutzt wurde.